ESXi Netzwerkverbindung mit 65535Mbps [gelöst]

Bei meinem ESXi Server hatte ich das Problem das er nach ein paar Tagen nicht mehr erreichbar war.

Der Server selbst und die VMs waren aber nicht betroffen. Kein Absturz oder sowas.

Als ich mit der Support Konsole mir das Problem näher angesehn habe, musste ich feststellen dass mein Netzwerkadapter für das Management etwas komische Werte hatte.

Link: Up <- auch bei abgezogenen Netzwerkkabel ?

Linkspeed: 65535Mbs <- bei einem Gigabit Netzwerk ?

Duplex: Half

Da ein neustart des Management Netzwerks nichts gebracht hat versuchte ich mein Glück mit esxcfg-nics -a vmnic0.

Das resultat war das die werte wieder korrekt waren und der Server wieder mit dem vSphere Client erreichbar war.

Damit ich nicht immer zum Server hinrennen muss hab ich ein kleines Python Script geschrieben das dass Management Netzwerk automatisch wieder zurechtrückt.

Das Script: nic_check.py
Viel Spaß